Schüler- und Jugend-Treff „JC Screen“

Kontakt:

AWO Schüler- und Jugend-Treff “JC SCREEN“
Herrmann Koch Strasse 12
07768 Kahla
Leiter: Lutz Zorn
Tel.: 036 424 – 78 412
Fax: 036 424 – 78 413
jc-screen@awo-shk.de

Falls ihr uns nicht erreicht, aber dringende Sorgen, Kummer, Ärger, Probleme, Konflikte, Krisen, Notfälle habt, dann nutzt bitte das kostenfreie Kinder- und Jugend-Sorgentelefon in Thüringen  Tel. 0800 008 008 0 (auch anonym) oder die „Nummer gegen Kummer“, Kinder- und Jugendtelefon 116 111 oder online unter www.nummergegenkummer.de

Bei allen Fragen, Sorgen und Problemen mit Ihrem Kind – Das Elterntelefon 0800 111 0 550
Telefonische Elternberatung, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr.
Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Besucher

Unser Schüler- und Jugendtreff „JC SCREEN“ steht allen Schüler*innen und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahre offen für Freizeit, Aktionen, Projekte, Ideen, Vorschläge, Gespräche, Probleme, Rat und Hilfe, gemeinnützige Arbeit und ehrenamtlichen Mitarbeit. Oft bringen sie ihre Freunde*innen, ausnahmsweise jüngeren Geschwister oder Eltern, Großeltern mit. Oder uns besuchen Schüler*innengruppen für Schul- oder außerschulische Projekte, z.B. Klassenfeten.

Der JC SCREEN ist Bestandteil der Jugendkompetenzregion Süd des Saale-Holzland Kreises – den Gemeinden des Südliches Saaletals und der Stadt Kahla. Unser trägerübergreifendes Team besteht im Kern aus:

zwei Jugendsozialarbeiter*innen in der Gebietsjugendpflege (Mobile Jugendarbeit vom Bildungswerk Blitz e.V.)
einem Jugendsozialarbeiter im Sport (Kreisportbund SHK e.V.)
einer Jugendsozialarbeiter*in für Ausbildung/Beruf/allg. Fallmanagement (Jaklaro – Projekt d. Bildungswerk Blitz e.V.)
drei Schulsozialarbeitern der angrenzenden Regelschule J.W. Heimbürge, des Staatlichen „Leuchtenburg“ Gymnasiums und der „ Siegfried Schaffner“ Schule ( Förderzentrum) in Löbschütz
zwei Mitarbeiterinnen des LAP Lokalen Aktionsplanes v. Blitz e.V. die zeitweise in den Öffnungszeiten und zu Sprechstunden,  Aktionen, Projekten und Teamberatungen im Schüler- und Jugend- treff als Ansprechpartner vor Ort sind
einem Jugendsozialarbeiter (Einrichtungsleiter JC SCREEN /Jukom Süd Koordinator )

Wir arbeiten in Kooperation mit weiteren Einrichtungen, Schulen, Vereinen, Initiativen, Projekten, Institutionen, Beratungsstellen

• für Sucht- und Drogenprobleme des Wendepunkt e.V.
  • für Schulden der Arbeiterwohlfahrt in Hermsdorf
  • für Kinder, Jugendliche und Eltern des DRK in Kahla,
  • Jugendamt, Jugendgerichtshilfe, Kinder- u. Jugendnotdienst
  • Jobcenter, Berufshilfe
  • AWO Landesjugendwerk Thüringen

Seit 1991 gibt es unsere Einrichtung als Jugendtreff mit einer räumlichen Erweiterung im Jahr 2000, dann als Schüler- und Jugendtreff. Auf ca. 150 Quadratmetern findet man fast alles, was ein Jugendclub haben sollte. Raum für aktive und passive Freizeitgestaltung, Internet, Billiard, Tischtennis, Kicker, Dart, X-Box, Wii, Playstation und ein großes Spieleregal mit Spieleklassikern und -highlights. Dank des Griesson de Beukelaer Fonds und der Initiative  Kinder- Kleider- und Spielzeugmarkt Kahla.

Und natürlich lassen sich die Räume verwandeln für Aktionen, Projekte, wie für Workshops, Partys, Disko, Konzert, Film, Theater…

Ein Jugendbistro – eine kleine Küche – gibt es für den Cluballtag und für Projekte. Für anonyme Gespräche und Beratungen gibt es einen Beratungs- und Schutzraum.

DSCN3219
DSCN3217
DSCN3095
DSCN3208
DSCN3206
DSCN3219
DSCN3217
DSCN3095
DSCN3208
DSCN3206

Außenbereich

Das Außengelände bietet Platz für Outdooraktivitäten, wie Tischtennis, Streetball, Waldschänke, Grillecke, Sonnenwiese mit Chill-Lounge und Aktionen. Und wenn der Platz mal nicht ausreicht, nutzen wir Möglichkeiten in der Stadt und in der Umgebung z.B. Sporthallen, Freibad, Vereinshaus Rosengarten, Rathaus u.s.w.

Wir öffnen unser Haus in der Regel Montag bis Freitag nach der Schule/in den Ferien von 13.00 – 18.00 Uhr oder zu Ferien/Aktionen, Projekten bereits ab 7.30 Uhr oder länger je nach Situation, Aktion.

In unserem Jugendbistro gibt es kleine Imbiss-/Getränkemöglichkeiten für den Clubaufenthalt. Zu bestimmten Aktionen, Projekten wird in unserer Miniküche gemeinsam gekocht, gebacken, gebraten.

Kosten

Da wir ein „Offenes Haus“ der Kinder- und Jugendarbeit sind, ist die Nutzung unserer Freizeit- und Sozialangebote, wie Besuch des Treffs, alle Spiele, Internet, Beratung kostenlos.  Eintrittsgelder für Konzerte, Disko und Teilnehmerbeiträge/Eigenanteile für Aktionen z.B. für Ferienaktionen sind angepasst/geringer, Beantragung/Förderung über Teilhabe ist möglich (wir helfen gern) und nicht immer gefordert.

Als „Offenes Haus“ in der „Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ richtet sich unsere Arbeit hauptsächlich an die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 27 Jahren.

Diese begleiten und fördern wir in ihrer Entwicklung mit unseren Angeboten und Leistungen im Freizeit- und Sozialbereich zum Erwachsenen mit unseren Arbeitsprinzipien Offenheit, Vorurteilsfreiheit, Parteilichkeit, Chancengleichheit, Freiwilligkeit, Interessen- und Lebensweltorientierung, Beteiligung und Einbeziehung (Partizipation) Übertragung von Verantwortung und Motivation. Beziehungs-, Vertrauens-, Bildungs- und Integrationsarbeit sind für uns die Schlüssel für die Vermittlung und Ausstattung unserer Jugendlichen mit Handlungs- und Sozialkompetenzen zur selbständigen Bewältigung ihres Lebens als  selbstbestimmte, eigenverantwortliche, gemeinschaftsorientierte Persönlichkeiten.

Unser Handlungsansatz ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir verstehen uns als Interessenvertreter, Partner, Vermittler für unsere Kinder- und Jugendlichen, bieten „FreiRaum“ und „FreiZeit“ neben Elternhaus und Schule zum sich Ausprobieren, Beteiligen und daran Wachsen.