Wichtige Information für die Besucher des AWO Sozialzentrum in Eisenberg!
Das AWO Sozialzentrum Eisenberg ist laut amtsärztlicher Anordnung des Gesundheitsamtes SHK bis einschließlich Sonntag, den 18.04.2021 für den Besucherverkehr geschlossen!

+   +   +   +   +   +   +   +   +

Liebe Eltern,

Mitte März hat der Thüringer Landtag das Thüringer Gesetz zur Erstattung der Mindereinnahmen während der Schließung der Schulen und Kindertageseinrichtungen nach dem Infektionsschutzgesetz (ThürErstSchKiG) beschlossen. Darin wird auch die Aussetzung der Elternbeitragspflicht geregelt. Im Bereich der Kindertageseinrichtungen sind die Elternbeiträge dann auszusetzen bzw. zu erstatten, wenn die Einrichtung an mehr als 15 Kalendertagen im Monat geschlossen war und das Kind keine oder weniger als sechs Tage im Monat eine Notbetreuung in Anspruch genommen hat. Maßgebend ist dabei nur die Inanspruchnahme der Notbetreuung. Bitte beachten Sie, dass die Erstattungsregelungen allerdings nur bei landesweiten Schließungen bzw. bei regionalen Schließungen, die durch oder aufgrund von landesrechtlichen Vorgaben angeordnet wurden, gelten. Regionale Schließungen durch Anordnung des Landkreises bleiben unberücksichtigt. Die Regelungen zur Aussetzung und Erstattung der Elternbeiträge gelten für das gesamte Jahr 2021.

Die jeweiligen Einrichtungsleitungen und unsere Buchhaltung haben die Vorgaben der Landesregierung in der Ihnen vorliegenden Abrechnung umgesetzt.

Laut Gesetz sind die Elternbeiträge innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Schließung der Kita zu verrechnen oder zu erstatten. In der anstehenden Elternbeitragsabrechnung Anfang April werden wir den Elternbeitrag Januar 2021 gutschreiben und verrechnen. In der nächsten Beitragsabrechnung Anfang Mai wird dann der für Februar 2021 gezahlte Elternbeitrag gutgeschrieben und verrechnet. Voraussetzung für beide Gutschriften ist, dass nicht mehr als an 5 Tagen im jeweiligen Monat die Notbetreuung in Anspruch genommen wurde. Die Anwesenheit ab 22.02.2021 (nach Ende der Kita-Schließung) spielt dabei keine Rolle.

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen die jeweilige Kita-Leitung gerne zur Verfügung.

+ + + + + + + + + + +

Im Sozialzentrum Eisenberg sind nach vorheriger telefonischer Anmeldung und Registrierung im Informationsbüro (Tel. Nr. 036691 – 484 50) Besuche möglich. Bitte beachten: Zutritt nur mit FFP2-Masken ohne Ventil und negativem Corona-Test. Es sind höchstens 2 zu registrierende Besucher pro Bewohner aber an verschiedenen Tagen erlaubt, bis zu höchstens zwei Stunden.
Fragebogen zum Infektionsschutz Besucher*innen
aktuelle Kontaktliste für das Sozialzentrum Eisenberg

In der Seniorenresidenz Camburg sind nach vorheriger telefonischer Anmeldung und Registrierung im Informationsbüro (Tel. Nr. 036421 – 23 176) Besuche möglich. Bitte beachten: Zutritt nur mit FFP2-Masken ohne Ventil und negativem Corona-Test. Es sind höchstens 2 zu registrierende Besucher pro Bewohner aber an verschiedenen Tagen erlaubt, bis zu höchstens zwei Stunden.
Fragebogen zum Infektionsschutz Besucher*innen
aktuelle Kontaktmöglichkeiten Seniorenresidenz Camburg

Liebe Eltern,

da die Inzidenzwerte sinken ist geplant, die Kindertagesbetreuung im Freistaat Thüringen am 22. Februar 2021 in der Stufe gelb, d.h. im eingeschränkten Regelbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz wieder zu eröffnen. Eine Umsetzung kann nur mit unterstützenden Maßnahmen im verstärkten Infektionsschutz erfolgen, um für alle Kinder den bestmöglichsten Betreuungsumfang abzusichern und ein verlässliches Betreuungsangebot zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie die in den jeweiligen Einrichtungen geltenden Regelungen und Hygienekonzepte. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtungsleitung ihrer Kindereinrichtung.
Unsere Kindereinrichtungen
Belehrung der Eltern 22 2 2021
Link zum Ministerium für Bildung, Jugend, Sport

aktuelle Information zur Abrechnung der Kindergarten-Elternbeiträge

Liebe Eltern,

es erreichen uns viele Anfragen, wie mit den Elternbeiträgen während der Kita-Schließungen (außer Notbetreuung) verfahren wird.

Die Thüringer Landesregierung arbeitet an einem Gesetz, das die Erstattung von Elternbeiträgen vorsieht, ähnlich wie im Frühjahr 2020. Es gibt derzeit einen Gesetzesentwurf, der im Thüringer Landtag noch behandelt wird.

Wir hoffen auf eine baldige Entscheidung des Landes Thüringen. Bitte zahlen Sie daher zunächst die berechneten Elternbeiträge innerhalb der Frist, um Zahlungserinnerungen und ggf. Folgekosten zu vermeiden. Sofern Lastschrifteinzug vereinbart ist, sorgen Sie bitte für eine ausreichende Deckung auf Ihrem Bankkonto.

Sobald eine verbindliche Regelung der Landesregierung vorliegt, werden wir Ihnen selbstverständlich schnellstmöglich entsprechend der Gesetzesregelung zu viel gezahlte Beiträge erstatten oder verrechnen. Dies wird dann automatisch durch unsere Buchhaltung erfolgen.

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle in Hermsdorf
Das Team der SVIB ist ab 04.01.2020 wieder für Sie da. Auf Grund der Regelungen zur Corona-Pandemie finden in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle bis auf Weiteres ohne vorherige Terminabsprache keine persönlichen Termine statt. Ratsuchenden, die bekannte Corona-Symptome aufweisen, ist kein Zutritt zur Beratungsstelle möglich. Beratungen können nur stattfinden, wenn Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und sich strikt an die Hygiene- und Abstandsvorgaben halten.
Weiterführende Informationen erhalten Sie hier auf unserer Homepage sowie unter https://www.meine-schulden.de/
Unsere Kontaktdaten:  Werner-Seelenbinder-Str. 31, 07629 Hermsdorf, Telefon:  036601-25303, Fax:  036601-25306, E-Mail: beratung@awo-shk.de
Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, sprechen Sie bitte auf unseren Anrufbeantworter.

Das Jugendhaus in Hermsdorf und der Jugendclub in Kahla bleiben vorerst auf Grund behördlicher Anordnung weiter geschlossen.

Das Sozialkaufhaus „SKAWO“ bleibt vorerst auf Grund behördlicher Anordnung geschlossen. In Notfällen sind wir telefonisch wie folgt erreichbar: 0176 – 420 71 345 oder 0174 – 3471716.

In der Beratungsstelle für Mutter/Vater-Kind-Kuren in Eisenberg finden Beratungsgespräche statt.
Vereinbaren Sie telefonisch (036691-48421) oder schriftlich (a.mueller@awo-shk.de) einen Beratungstermin.

Die Begegnungsstätten sind geschlossen.
In der Begegnungsstätte in Eisenberg erreichen Sie Herrn Krück unter folgender Telefonnummer: 0176 45790265.
In der Begegnungsstätte in Stadtroda erreichen Sie Herrn Konrad unter folgender Telefonnummer: 036428 12914.

AWO Geschäftsstelle Eisenberg
Auf Grund der Corona Pandemie bitten wir Sie von Besuchen Abstand zu nehmen.
Wir bitten Sie daher, uns telefonisch unter 036691- 484- 0 oder per E-Mail unter info@awo-shk.de für eine Terminvereinbarung zu kontaktieren.
Beachten Sie, dass im Fall eines Besuches eine verbindliche Erklärung zum Gesundheitszustand auf Grundlage bestehender Infektionsschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (Formular wird vom Sekretariat ausgehändigt) auszufüllen und abzugeben ist.
Eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht!
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.