Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Unser betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiter*innen sind das Standbein eines jeden Unternehmens.

Aus diesem Grund haben wir uns 2019 ganz bewusst für die Einführung einen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in Kooperation mit der AOK Plus entschieden.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit aller Mitarbeiter mit gezielten und individuell an den Bedarf angepassten gesundheitsfördernden Maßnahmen zu erhalten und zu stärken. Wir wollen gesundes Arbeiten in einem Umfeld, in dem sich alle Mitarbeiter*innen bewusst wohlfühlen.

Der BGM-Steuerkreis, dem Mitarbeiter*innen verschiedener Fachbereiche unserer sozialen Einrichtungen angehören, ist aktiv in die Planung, Koordination und Evaluation der eingeführten gesundheitsfördernden Maßnahmen eingebunden.

Unseren Mitarbeitern bieten wir verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahmen wie z.B.:

Arbeitssystemanalysen, die sich an der jeweiligen Arbeitssituation in den Fachbereichen orientiert und bedürfnisorientierte
Maßnahmen ableitet

betriebsärztliche Betreuung

Gesundheitsvorsorge mit Gesundheitswochen/-tagen

Teambildende Maßnahmen wie z.B.: Arbeiten in festen Teams, Teamtage, Sommerfeste, Teamfeiern

gesundheitsfördernde Maßnahmen wie: gesundes Frühstück, Yoga-Kurs in den Einrichtungen, Rückenfit-Kurse,
Online-Angebote/ Apps, uvm.

fachbereichsbezogene Gesundheitsprämien oder zusätzlichen Urlaubsanspruch

Hilfsmittel für den Arbeitsplatz, z.B. Kostenübernahme Arbeitsplatzbrille

Vermittlung von Kuren zur Regeneration und Rehabilitation

Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement befindet sich noch im Aufbau und wird stetig von uns weiterentwickelt.

20211012_141039
20210721_083756
Yoga (1)
Glückslicht (2)