Naturkindergarten „Tälerspatzen“ Ottendorf

Tel.: 036426/20448
Fax: 036426/20966
taelerspatzen@awo-shk.de

Wir bieten Plätze für 58 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in 3 altersgemischten Gruppen.

In unserer Einrichtung bemühen sich täglich 9 Erzieher*innen, darunter 1 Naturerzieherin, 1 Heilerziehungspflegerin und 1 Heilpädagogin um das Wohl  der Kinder. Ziel unserer Arbeit im Naturkindergarten ist es, alle Kinder, ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend, in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Wir, als familienunterstützende Einrichtung, freuen uns, Kinder und deren Eltern ein Stück des Lebensweges begleiten zu dürfen.

1940 gab es in Ottendorf, einem kleinen, idyllischen Tälerdorf, bereits einen von der Gemeinde verwalteten Erntekindergarten, der 1947 in ein anderes Gebäude und 1954/55 ein drittes Mal, in das jetzige Gebäude, verlegt wurde. Seitdem werden hier Kinder ganztags betreut. Unser Kindergarten liegt inmitten der schönen Tälerdörfer, in einer herrlichen Lage, direkt an der Roda, umgeben von Wäldern und Bergen. Alle Räume des Hauses sind hell und freundlich eingerichtet und vermitteln den Kindern das Gefühl von Geborgenheit.

Neben unserem Hauptgebäude befindet sich das Aktionshaus mit verschiedenen Erlebnisräumen: Wetter-, Fahrzeug-, Wagen- und Geräteraum sowie die Kinderwerkstatt. Auf unserem Außengelände befinden sich Hochbeete, Obstbäume, Obststräucher, mehrere Sitzgarnituren, ein Holzhäuschen mit Balkon und ein Lehmofen.

Seit 2008 arbeiteten wir als Naturkindergarten.

AWO Kita "Tälerspatzen" Ottendorf
AWO Kita "Tälerspatzen" Ottendorf

Unser großzügiger Spielgarten, mit den unterschiedlichsten Bewegungsangeboten, ist eine Oase für Kinder jeder Altersstufe. Schaukeln, Klettern, Rutschen, Tastpfade ausprobieren, Klangobjekte nutzen, auf kindgerechten, überdachten Sitzgarnituren die Mahlzeiten einnehmen, im Weideniglu oder in den Holzhütten spielen, unsere Haustiere füttern. Unsere Kinder leben intensiv in der Natur und erleben so die Aufeinanderfolge der Jahreszeiten, auch in den nahegelegenen Wäldern, in der Nähe unseres beliebten Bauwagens.

Unser Naturkindergarten hat Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Schließzeiten gibt es bei uns nur zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an den sogenannten Brückentagen. An einem Tag im Jahr schließen wir unseren Kindergarten für Weiterbildungsmaßnahmen des Teams. Die Schließtage werden immer Ende des Jahres, durch einen Aushang, für das kommende Jahr bekannt gegeben.

Gesunde Ernährung ist im Kindesalter  wichtig für das Wachstum und die Entwicklung. Ein gesundes Essverhalten dazu prägt einen gesunden Lebensstil. Bei uns im Kindergarten wird täglich frisch gekocht. So lernen unsere Kinder auch die Zusammenhänge zwischen der Natur, der Zubereitung und den Speisen kennen. Wir  ermöglichen so den Kindern frisches, gesundes und ausgewogenes Essen. Frisches Obst in Form der Obstzeit, aber auch des Nachtisches bietet den Kindern Gelegenheit verschiedenste Früchte kennenzulernen und  zu genießen. Monatlich führen die Gruppen einen Genießertag durch. Für diesen Tag wird vorher mit den Kindern  im naheliegenden Markt eingekauft.
Gemeinsam wird das Frühstück zubereitet und auch schon mal für den Nachmittag gebacken.

Für das erste in der Einrichtung betreute Kind einer Familie zahlen sie: 180,00 €.
…das zweite gleichzeitig in der Einrichtung betreute Kind einer Familie: 160,00 €.
…das dritte gleichzeitig in der Einrichtung betreute Kind einer Familie: 140,00 €.
Für das vierte und jedes weitere gleichzeitig in der Tageseinrichtung betreute Kind einer Familie wird kein Betreuungsentgelt erhoben.
Für einen Ganztagsplatz für Kinder unter 2 Jahren zahlen sie 210,00 €.
Für die Betreuung von Gastkindern wird ein Betreuungsentgelt von 15,00 € pro Tag erhoben.
Die Eingewöhnungsstunde kostet bei uns 3,00 €, bei längerer Betreuung 15,00 € pro Tag.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, bei verschiedenen Ämtern finanzielle Unterstützung für die monatliche Gebühr und das Essengeld zu beantragen. Wir beraten Sie gern.

Jede Familie soll in ihrer eigenen Lebenssituation wahrgenommen und respektiert werden. Dabei finden die veränderten Lebensbedingungen des Kindes bei der Erziehung und Bildung im Kindergarten Berücksichtigung.  Das gemeinsame Grundanliegen der Eltern, sowie der Kita, ist die Förderung der Entwicklung des Kindes. Auf dieser Ebene wollen wir uns gleichberechtigt begegnen. Für unsere Kinder bieten wir neben der Umsetzung des „Thüringer Bildungsplanes für Kinder bis 18 Jahre“ auch die Förderung von Interessen und Talenten an.

Zusätzliche Angebote für unsere Kinder:

• Kindertanz
  • Frühenglisch für Kinder
  • Kinderwerkstatt
  • Forscherecke
  • Kinderatelier
  • Kinderbibliothek
  • Arbeit an unseren Hochbeeten
  • Kartoffellesen mit der Agrargenossenschaft Ottendorf
  • Waldtage (immer freitags)
  • Gewaltprävention FAUSTLOS-Anti-Aggressions-Programm (Kurse 14-tägig, fortlaufend, für die Schulanfänger)
  • Erste Hilfe Kurse für Kinder