Kindertagesstätte „Parkwegmäuse“ Hainspitz

Leiterin Brit Köpke
Tel.: 036691 / 52024
parkwegmaeuse@awo-shk.de

In unserem Kindergarten betreuen wir Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Sie verbringen den Tag  in 3 altersgemischten Gruppen, wobei 1 Gruppe ihre ersten 3 Lebensjahre in ihrem eigenem Bereich verbringt, der speziell an die Bedürfnisse dieser Altersgruppe angepasst ist.

Wir haben 1 Gruppe mit Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren und 2 Gruppen mit Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Genauso vielfältig wie die Kindergruppen, ist auch die Zusammensetzung unseres Teams. 8 Erzieherinnen bemühen sich täglich um das Wohl Ihrer Kinder. Davon sind 7 staatlich anerkannte Erzieherinnen und 2 Heilerziehungspflegerinnen, welche mit Fachwissen, Können und viel Liebe zum Kind arbeiten. Diese Vielfalt lässt uns aus „ dem Vollen“ schöpfen, was uns Möglichkeiten eröffnet, die den Tag im Kindergarten wesentlich bereichern.

Haus

Unser Haus ist in eine landschaftlich schöne Umgebung eingebunden. Durch unseren See, den Park und die unmittelbare Waldnähe gibt es für ihre Kinder viele Möglichkeiten zum Wandern und Entdecken der Natur. In unserem Haus befinden sich 4 Gruppenräume, ein Forscherlabor und Kreativraum, ein Bewegungsraum und ein großen Außengelände zum Bewegen und Austoben.

IMG_20220519_095326
IMG20220519104652
IMG_20220519_095326
IMG20220519104652

Garten

Auf unseren Spielplatz sind wir besonders stolz, denn er ist weitläufig. Hier können Ihre Kinder nach Herzenslust toben, spielen und ihre Kräfte erproben. Unser Garten hat ein Hügel zum Herunterrennen, Flachstrecken zum Roller fahren, Sandkästen zum Buddeln, Klettergerüste zum Erklimmen, eine große Wiese zum Fußball spielen und zelten und einen gepflasterten Untersitz für schlechte Tage. Die unmittelbare Nähe zur Natur lädt zu Ausflügen ein.

Wir öffnen unsere Türen von 6:00 Uhr und sind bis 17:00 Uhr für Ihre Kinder da.

Schließzeiten gibt es bei uns nur zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie zu den sogenannten Brückentagen. An einem Freitag im Jahr schließen wir unseren Kindergarten für Weiterbildungsmaßnahmen des Teams. Die Schließzeiten werden immer Ende des Jahres, durch einen Aushang, für das kommende Jahr bekannt gegeben.

Die Höhe des Betreuungsentgeldes bemisst sich nach der Anzahl der in der Tageseinrichtung für Kinder gleichzeitig betreuten Kinder einer Familie.

Unter 2 Jahren kostet der Platz: 190 Euro
Über 2 Jahren kostet der Platz: 170 Euro

Ermäßigungen auf Grund von Geschwisterkindern in unserem Kindergarten bzw. einer anderen Eisenberger AWO Kindereinrichtung sind möglich. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, bei verschiedenen Ämtern finanzielle Unterstützung für die monatliche Gebühr und das Essengeld zu beantragen. Wir beraten Sie gern.

In unserem Kindergarten begleiten wir Ihre Kinder nach den konzeptionellen Ansatz : „Der Situationsansatz“.