Kindergarten „Rappelkiste“ Schlöben

rappelkiste@awo-shk.de

Tel.: 036428/42937 Haus 1 Schlöben
Tel.: 036428/344022 Haus 2 Schöngleina

sind natürlich die wichtigsten Akteure bei uns!

In unseren beiden Häusern werden Kinder aus Schlöben, Schöngleina und den umliegenden Gemeinden in 5 altersgemischten Gruppen betreut. Die Gruppengröße und die jeweilige Zusammensetzung der Altersstruktur orientieren sich neben dem Alter wesentlich am jeweiligen Entwicklungsstand der einzelnen Kinder.

Haus 1 – Schlöben
Gruppe 1   –> 1 – 3 Jahre
Gruppe 2  –>  3 – 5 Jahre
Gruppe 3  –>  4 – 6 Jahre

Haus 2 – Schöngleina
Gruppe 4  –>  1 – 3 Jahre
Gruppe 5  –>  4 – 6 Jahre

So vielfältig wie die einzelnen Kindergruppen ist auch die Zusammensetzung unseres Teams: 12 pädagogische Fach- und 2 Hilfskräfte kümmern sich täglich um das Wohl der Kinder.
Mit einem breiten Spektrum an Fachwissen, Können und viel Liebe zum Kind setzt sich unser Team aus staatlich anerkannten Erzieherinnen, Heilerzieherinnen, Kindheitspädagoginnen und Erziehungswissenschaftlerinnen zusammen.

Ergänzend kommen externe technische Kräfte für Küche, Reinigung und Instandhaltung dazu.

Häuser

Seit dem Jahr 2000 werden die Kinder in zwei Häusern in den benachbarten Gemeinden Schlöben und Schöngleina betreut. Die „Rappelkiste Schlöben“ bietet Platz für drei Gruppen, von denen sich zwei mit den dazugehörigen Sanitärräumen im Erdgeschoss befinden. Im Dachgeschoss ist eine Gruppe untergebracht. Neben dem Sanitärbereich gibt es hier zusätzlich einen kleinen Multifunktionsraum, der bei Bedarf allen Gruppen zur Verfügung steht.

In unserem 2019 komplett sanierten Haus in Schöngleina sind zwei weitere Gruppen untergebracht. Alles befindet sich auf einer Ebene und die Gruppenräume können bei Bedarf über Schiebeelemente verbunden bzw. getrennt werden.

AWO Kita "Rappelkiste" Schlöben
AWO Kita "Rappelkiste" Schlöben

Unsere Freiflächen bieten den Kindern alle Möglichkeiten sich auszutoben und zu spielen. Sie können Roller oder Laufrad fahren, im Sand buddeln, Klettergeräte erklimmen oder wippen und schaukeln. Kleine Hütten und viel Grün bieten Platz zum Verstecken oder die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Im Moment sind wir in Schlöben dabei, mit und für die Kinder einen kleinen Obstgarten entstehen zu lassen.

Wir öffnen unsere Türen schon um 6:00 Uhr und sind bis 17:00 Uhr für die Kinder da.

Zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an sogenannten Brückentagen hat unsere Einrichtung in der Regel geschlossen. Aktuelle Schließtage für das laufende Jahr hängen in unseren Häusern aus und werden bis spätestens November des Vorjahres bekannt gegeben. Zwei weitere Tage dienen der Weiter- und Fortbildung unseres Teams. Einmal pro Quartal schließen wir unsere Häuser an einem Freitag bereits 15.00 Uhr, um unsere Teambesprechung durchzuführen.

Um die Kinder über den langen Tag gut zu versorgen, bieten wir Vollverpflegung zum Preis von 7,15 Euro (ab 01.07.2023) pro Tag an. Dies beinhaltet Frühstück, Mittagessen, Vesper sowie Getränke. Frisches Obst und Gemüse sind fester Bestandteil unserer Mahlzeiten. Während das Mittagessen von unserem Partner „apetito“ geliefert wird, werden die anderen Mahlzeiten von unserem Küchenpersonal frisch zubereitet. Selbstgebackener Kuchen, leckere Desserts und Salate gehören bei uns selbstverständlich dazu.

Sollte es aufgrund von Unverträglichkeiten spezielle Einschränkungen geben, versuchen wir diese zu berücksichtigen.

Um Eltern von Kindern mit einem Wohnsitz in Schöngleina, Schlöben, Rausdorf und Scheiditz zu unterstützen, wird diesen von den Gemeinden, ein täglicher Zuschuss in Höhe von 0,65 Euro gewährt.

Das monatliche Entgelt für die Betreuung richtet sich nach dem Alter des Kindes und beträgt derzeit:

• 200,00 Euro für Kinder unter 3 Jahren
  • 185,00 Euro für Kinder über 3 Jahren

Ermäßigungen aufgrund von Geschwisterkindern in unserem Kindergarten sind möglich.

Laut aktuellem Thüringer Kita-Gesetz sind die letzten beiden Jahre vor Schuleintritt gebührenfrei.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, bei verschiedenen Ämtern finanzielle Unterstützung für die monatliche Gebühr und das Essengeld zu beantragen. Wir beraten Sie gern.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Kinder und den sich ständig veränderten Einflüssen unserer Lebensbedingungen. Im Mittelpunkt unseres Wirkens steht das Wohl des einzelnen Kindes unter Beachtung des Wohlergehens der gesamten Kindergruppe. Arbeitsgrundlage unserer ganzheitlichen Elementarpädagogik bildet der situationsorientierte Ansatz, ausgehend vom „Thüringer Bildungsplan“. Wir betrachten die Entwicklung und Förderung unserer Kinder gesamtheitlich, ausgerichtet auf die Förderung von individuellen Fähigkeiten und Ressoucen.

Wir unterstützen die Eltern bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder und beziehen diese bei Projekten in unsere Arbeit ein. Mithilfe unseres Netzwerks aus Institutionen, Vereinen und Gewerbetreibenden der umliegenden Gemeinden und der Region schaffen wir neue Erkundungsorte und Lernmöglichkeiten für die Kinder.