Kindergarten „Zwergenhügel“ Quirla

Tel.:  036428/61709
Fax.: 036428/513149
zwergenhuegel@awo-shk.de

In unserem Kindergarten können bis zu 41 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden.
Sie verbringen den Tag in 3 altersgemischten Gruppen. Unsere Jüngsten bleiben in einem eigens auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Bereich.

1. Gruppe –  Wichtel
  2. Gruppe –  Zwerge
  3. Gruppe –  Pumuckl

Es arbeiten 6 staatlich anerkannte Erzieherinnen in unserer Einrichtung. Diese haben z. T. Zusatzausbildungen wie Heilpädagogin und Kneipp-Gesundheitserziehung. Zusätzlich zum pädagogischen Personal beschäftigen wir eine technische Mitarbeiterin. Sie bereitet uns täglich das Mittagessen frisch zu. Eine weitere technische Mitarbeiterin sorgt für die Sauberkeit im Haus.

Haus

Seit 40 Jahren befindet sich unser kleiner Kindergarten im alten Schulgebäude von Quirla. Der Ort Quirla liegt zwischen Hermsdorf und Stadtroda an der Autobahn A4. Die ländliche Lage macht es uns möglich, mit den Kindern die Natur intensiv zu erleben und zu beobachten. Der nahe gelegene Wald und der Sportplatz laden zu verschiedenen Aktivitäten ein. Unser Haus hat zwei Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich zwei nebeneinander liegende Gruppenräume mit jeweiligem Sanitärraum, den Schlafraum für die Jüngsten und die Garderobe.
Im Obergeschoss wurde durch den Anbau zweier Feuerschutztreppen Platz für eine weitere Gruppe mit Restaurant, Kreativraum, Spielzimmer und Sanitärräume geschaffen.
Das Büro der Einrichtungsleiterin und die Küche befinden sich ebenfalls im Obergeschoss.
Zum Gelände gehört ein großer Garten mit Sandspielplatz, zwei Klettergeräte für unsere Kleinen und Großen, eine Außenwerkstatt, eine Matschküche und eine Doppelschaukel. Eine überdachte Terrasse ermöglicht es uns, auch bei warmen Wetter oder kurzen Schauern im Garten zu verweilen. Auf der gepflasterten Außenfläche können sich die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen, Kreide oder Sportgeräten ausprobieren.

IMG_20210104_084503 (2) n
20211029_161805 n
IMG_20210104_084503 (2) n
20211029_161805 n

Wir öffnen unsere Türen von Montag bis Freitag von 6:00 – 17:00 Uhr.
Schließzeiten gibt es bei uns zwischen Weihnachten und Neujahr, zu den sogenannten Brückentagen und für zwei Weiterbildungen der Erzieherinnen im laufenden Jahr. Die Schließzeiten werden rechtzeitig zum Ende des Jahres durch einen Aushang für das kommende Jahr bekannt gegeben.

Verpflegung

In unserer Küche wird täglich ein frisches und vollwertiges Mittagessen zubereitet. An der Speisenauswahl werden die Kinder beteiligt.
Das tägliche Verpflegungsgeld beträgt einschließlich Getränke 3,50 €. Frühstück und Vesper werden von zu Hause mitgebracht.

Das monatliche Entgelt für die Betreuung beträgt 190,00 EUR.
Ermäßigungen auf Grund von Geschwisterkindern in unserer Kindereinrichtung sind möglich. Des weiteren haben Sie die Möglichkeit, bei verschiedenen Ämtern finanzielle Unterstützung für die monatliche Gebühr und das Essengeld zu beantragen. Wir beraten Sie gern.

Wir arbeiten ganzheitlich, angelehnt an den Situationsansatz. Dies ist ein an das Leben und die Erfahrung der Kinder orientiertes Bildungskonzept. „Der Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen.“ (Jürgen Zimmer, Begründer des Situationsansatzes)
Kinder nehmen an Wissen und Fähigkeiten nur dann zu, wenn sie experimentieren und sich ausprobieren können. Wir wollen mit unserer Arbeit Kreativität, Verantwortung, Selbstbewusstsein, Selbständigkeit, Wissenserwerb und die körperliche Entwicklung der Kinder fördern und entwickeln. Das Lernen soll für die Kinder ein Spiel sein.
Unser Leitsatz heißt deshalb:
“Die größte Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen.” (John Locke)