AWO Sozialzentrum Eisenberg

Im Neubau des AWO Sozialzentrums, der am 01.08.2017 eröffnet wurde, bieten wir unseren Bewohnern und Bewohnerinnen ein modernes und gemütliches Zuhause. Mit Herzlichkeit und Professionalität betreuen und pflegen wir Menschen in kleinen Wohngruppen.

Doreen Rheinländer

Doreen Rheinländer

Tel.: 036421 /484 51
Mobil: 0176/14 44 68 01
d.rheinlaender@awo-shk.de

Daniela Gerbig

Pflegedienstleiterin
Daniela Gerbig

Mobil: 0176/14 44 68 02
d.gerbig@awo-shk.de

Sozialzentrum

Unser Haus bietet insgesamt 68 Pflegeplätze für pflegebedürftige Menschen. Diese Pflegeplätze verteilen sich auf 3 Wohnbereichen. Jeder Wohnbereich wird in zwei kleine Wohngruppen zu je 11-12 Bewohner unterteilt. Dieses Wohngruppenprinzip schafft eine wohnlich, vertraute Atmosphäre und hilft den Bewohnern sich wohl zu fühlen und diesen neuen Lebensabschnitt möglichst positiv anzunehmen. Jede Wohngruppe ist mit einer eigenen Küche, sowie Sofas und Fernseher ausgestattet.  Von den Wohnküchen hat man einen direkten Zugang zu den Balkonen oder zur Terrasse.

Damit eine möglichst selbstständige Fortbewegung und Orientierung im neuen Zuhause erfolgen kann, sind die Wohnbereiche in Themen- und Farbbereiche unterteilt. Insgesamt verfügt unsere Einrichtung über 50 Einzelzimmer und 9 Doppelzimmer. Es besteht aber auch die Option, ein Doppelzimmer auch als Komfort Einzelzimmer zu nutzen. Der großzügig gestaltete Außenbereich lädt zu Spaziergängen und Aufenthalten an der frischen Luft ein. Es gibt sowohl im Innenhof, sowie auf der großen Terrasse viele Sitzgelegenheiten für unsere Bewohner und Besucher.

AWO Sozialzentrum Eisenberg

Demenz -Wohngruppe Sonne

Neben den Wohnbereichen Wiese, Strand und Meer, gibt es noch die Wohngruppe Sonne. Die Sonne ist eine Wohngruppe für desorientierte und bewegungsüberaktive Menschen  mit und ohne körperlichen Behinderungen welche pflegerisch, psychosozial und therapeutisch intensiv versorgt und betreut werden müssen. In der Wohngruppe finden 18 Menschen in Doppel- oder Einzelzimmern ein neues Zuhause. Den Bewohnern stehen eine Wohnstube und zwei Küchen zur Verfügung. Zudem gibt es einen geschützten Außenbereich der speziell an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst ist.

Wichtige weitere Eckpfeiler unseres spezialisierten Angebots sind:

• Bewusst gestaltete Wohnräume
  • an die Bewohner angepasste Tagesstrukturen
  • das Zusammensein in der Gemeinschaft
  • die Aktivierung der vorhandenen Ressourcen

Lage

Die Stadt Eisenberg bietet zahlreiche kulturelle und gastronomische Angebote für alle Altersgruppen an. Unser Sozialzentrum ist nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum mit seinen Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Ebenso befinden sich der Busbahnhof sowie die Bushaltestelle der Stadtlinie in unmittelbarer Nähe. Auf Grund der zentralen Lage, ist eine Hausärztliche Betreuung mit Hausbesuchen, sowie Ergo,- Logo – und Physiotherapie im Haus gewährleistet.

• Pflege und Betreuung in allen Pflegegraden
  • zusätzliche Betreuungsangebote für an Demenz erkrankte Bewohner
  • Organisation der medizinischen und therapeutischen Versorgung
  • soziale Betreuung mit täglichen Beschäftigungsangeboten
  • abwechslungsreiches Speise- und Getränkeangebot, frisch zubereitet im Haus durch unseren Caterer apetito, täglich wechselnde Mittagsmenüs
  • Reinigung- und Wäscheservice
  • Hausmeisterservice
  • Hilfsmittelservice, Kooperation mit Sanitätshäusern und Apotheken
  • Umzugshilfen, Unterstützung zur Regelung behördlicher Angelegenheiten von Aufnahme und Kostenübernahmen
  • Organisation der Teilhabe an Gottesdiensten und seelsorgerischer Betreuung
  • Bewohnerzeitung
  • Sterbebegleitung und palliative Betreuung

Weitere Dienstleistungen

Friseur

Der Friseur kommt regelmäßig zu uns in die Einrichtung und alle Bewohner haben ganz ohne Aufwand die Möglichkeit einen Friseurbesuch wahrzunehmen.

Podologie

Es kommt in regelmäßigen Abständen die medizinische sowie eine kosmetische Fußpflege in unsere Einrichtung. Die Behandlung erfolgt in den Pflegebädern oder bei Bedarf im Zimmer.

Fahrdienst bei Bedarf

Physiotherapie, Ergotherapie

externe Anbieter  kommen ins Haus

Mittagessenangebot für Besucher

Anmietung von Räumlichkeiten für private Feiern mit oder ohne Cateringservice

Kostenlose Pflegeberatung in der Häuslichkeit

Zimmer

Unsere Einzelzimmer haben eine Größe von knapp 20 m² und verfügen alle über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC. Unsere Doppelzimmer sind ca. 23 m² groß und verfügen ebenfalls über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC.

Unsere Zimmer verfügen über:

• 24 – Stunden – Notruf
  • Rundfunk/TV Anschluss
  • Telefonanschluss
  • Internetanschluss
  • Barrierefrei zugängliches Bad mit WC, Waschbecken, Dusche und Duschstuhl
  • Französischer Balkon
  • Abschließbares Wertfach
  • Fest installiertes Nachtlicht
  • Lüftung
  • Bodentiefe Fenster
  • Stores und Übergardinen

Die Zimmer sind komplett und wohnlich ausgestattet mit einem Pflegebett, Kleiderschrank, Sideboard, Garderobe, Nachtschrank  sowie Tisch und Stühle. Es können gern eigene Möbel und Bilder mitgebracht werden um dem Zimmer eine persönliche Note zu geben. Persönliche und gewohnte Gegenstände helfen den Bewohnern oft, das neue Zimmer schneller als neues Zuhause anzusehen.

Soziale Betreuung

Wir bieten unseren Bewohnern/innen täglich ein umfangreiches und abwechslungsreiches Betreuungsangebot an. Dieses orientiert sich an den Wüschen und Bedürfnissen der Bewohner/innen. Bei uns beginnt die soziale Betreuung schon am Frühstückstisch. Unsere Betreuungskräfte unterstützen die Bewohner/innen bei der Zubereitung und Einnahme ihrer Mahlzeiten, sowie bei dem morgendlichen Lauftraining. Anschließend bekommt jeder Bewohner die Möglichkeit, an Einzel- oder Gruppenangeboten teilzunehmen. Zudem werden jahreszeitlich Feste und Märkte veranstaltet, sowie Ausflüge wie Kremser Fahrten durchgeführt.

Anmeldung Pflegeplatz

Sind Sie an einem Pflegeplatz in unserem AWO Sozialzentrum Eisenberg interessiert? Gern sind wir Ihnen bei der Antragsstellung und eventuellen Formalitäten behilflich. Wir zeigen Ihnen unsere Einrichtung und stehen Ihnen persönlich für unverbindliche Informationsgespräche zur Verfügung.

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Informationsbüro neben dem Haupteingang für Sie erreichbar.
Freitags ist das Informationsbüro geschlossen.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.

Sozial- und Qualitätsmanagement / Info Büro
Loreen Pöcker

sozialzentrum@awo-shk.de

Sie möchten sich direkt unverbindlich für einen Pflegeplatz anmelden?

Anmeldeformular Einzug AWO Sozialzentrum

benötigte Unterlagen (Kurzzeitpflege)